„Love is in the air…“

Der Valentinstag rückt wieder näher und der Stress geht wieder los.
Alle suchen nach „dem“ passenden Restaurant oder anderen überteuerten Geschenken.
Dieser Tag wurde über die Jahre zu einem „Konsum-Tag“ gemacht, der besonders den Floristen, Juwelieren, Gastronomomen und Pafümerien zu Gute kommt. Aber muss es denn wirklich so übertrieben sein?

Ursprünglich hatte dieser Tag doch einen ganz anderen Ursprung. Kurz gefasst hat der gute Valentin vor Urzeiten Verliebte gegen die seiner Glaubensrichtung üblichen Bräuche getraut und er wurde dafür bestraft und ein paar Jahrhunderte später dafür heilig gesprochen.
Danach haben die Menschen angefangen sich mit anonymen Liebesbriefen ihre Liebe zu gestehen, was auch heute noch in einigen Kulturen zu finden ist.
Also wenn Sie mal was besonderes machen und auch selber machen wollen schreiben Sie einen anonymen Brief an Ihre/n Liebste/n und laden Sie sie/ihn zu einem romantischen Dinner ein. Dieses Dinner wird eines der romantischsten und einfachsten in der Disneygeschichte: Spaghetti Bolognese a la Nonna mit nur 1 Fleischbällchen. Das dürfen Sie sich dann mit ihrer/m Liebsten mit der Nase über den Teller schieben, wenn die Gesprächsthemen ausgehen.

250 g Hackfleisch vom Rind
1/2 kl. Dose/n Tomate(n)
1 m.-große Karotte(n)
1/8 Knolle/n Sellerie
1/4 Glas Weißwein, trocken
1 m.-große Zwiebel(n)
1/2 Zehe/n Knoblauch
1 EL Tomatenmark
1 Lorbeerblätter, getrocknete
1/2 Gewürznelke(n)
2 1/2 Pfefferkörner
1 1/2 Wacholderbeere(n)
Salz
etwas Öl zum Braten
en speichern
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 20 Min., für 2 Personen

Von dem Hackfleisch eine kleine Hand voll abnehmen, um ein kleines Fleischbällchen zu formen dazu ein klein wenig Eimasse, Pfeffer, Salz und Brot-Brösel. Tipp: Hände in lauwarmes Wasser halten und das Bällchen Formen geht wie von selbst.
Das Bällchen in einer Pfanne scharf von allen Seiten anbraten und auf einer kleinen Stufe durchbraten.
Karotten, Sellerie, Zwiebeln und Knoblauch sehr fein hacken.
Das Gemüse mit etwas Öl in einem großen Topf scharf anbraten. Sobald das Gemüse anfängt zu bräunen, das Hackfleisch zugeben und alles gut durchbraten, dann mit Weisswein ablöschen. Auch das Tomatenmark hinzugeben und so lange kochen lassen, bis (fast) die gesamte Flüssigkeit verdampft ist.
Daraufhin die Dosentomaten samt Saft in den Topf geben, die leere Dose nochmals mit Wasser füllen und ebenfalls hinzugeben.

Die Lorbeerblätter, Nelke, Pfefferkörner und Wacholderbeeren in ein Tee-Ei füllen, fest verschließen und mit in den Topf geben. 2 Stunden k auf niedriger Stufe köcheln lassen. Zwischendurch mehrmals umrühren.

5 Minuten vor dem Servieren nochmals gut aufkochen lassen (bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist) und nach Geschmack salzen. Das Tee-Ei herausnehmen und servieren.
Beim servieren nur EINEN Teller nehmen, das Hackbällchen oben auf den Spaghetti-Berg und die Bolognese darüber. Dazu servieren sie einen guten Chianti und halten frisch geriebenen Parmesan Käse bereit.

Guten Appetit und viel Spaß wünscht eSpares

Weitere interessante Artikel gibt es hier

  • SchulstartSchulstart Ist Ihr Kühlschrank bereit für den Schulstart? Wie zu Beginn eines jeden neuen Jahres, ist auch die Zeit der Sommerferien prima geeignet sich mit ...
  • SommergetränkeSommergetränke Unsere Sommergetränke Rezepte Sangria nach spanischem Originalrezept Erfrischen Sie sich jetzt mit unseren Rezepten für die besten Sommergeträn...
  • BH Bügel in der WaschmaschineBH Bügel in der Waschmaschine Wir alle kennen das Problem, wenn sich die BH Bügel mal wieder selbstständig machen und die Waschmaschine attackieren, zumindest die weiblichen Les...

Schreib einen Kommentar